Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
VHS Online
VHS Online
Programm / Suche / Suchergebnis
Programm / Suche / Suchergebnis

Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 1 von 21

Test

- Uhr
Dozentin:

Derzeit keine Informationen verfügbar

Globales Chaos - oder Chancen für eine gerechte Weltordnung?

Do. 21.03.2024 19:00 - 20:30 Uhr in Künzelsau
Dozent: Andreas Zumach

Welche Weltordnung auf Basis welcher Regeln wollen wir? Eine globale bipolare Konfrontation zwischen "westlichen Demokratien und der Allianz der Diktaturen China und Russland" mit massiver und kostspieliger militärischer Aufrüstung wie in den 45 Jahren des Kalten Krieges? Oder eine multipolare Ordnung, deren Akteure - zunächst einmal unabhängig von ihrer Staats- und Regierungsform - kooperieren bei der Bewältigung der Klimaerwärmung, des Hungers und anderer globaler Herausforderungen? Wäre dann Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Diktaturen nicht mehr statthaft? Welche "Sicherheit" verspricht die "Nationale Strategie" der Bundesregierung den Menschen in Deutschland und im "Rest" der Welt? Andreas Zumach ist Journalist und war lange Jahre als UNO-Korrespondent in Genf tätig.

Betriebsbesichtigung: Essigmanufaktur Lindenmeyer

Do. 21.03.2024 14:00 - 15:30 Uhr in Öhringen
Dozent: Friedrich Mertz

Die Essigmanufaktur Lindenmeyer produziert Essigspezialitäten in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Beeindruckend ist die Vielfalt an Möglichkeiten. Die moderne Produktionsstätte in Öhringen wurde im Jahr 2019 eröffnet. Die Firma Lindenmeyer GmbH & Co. KG besteht jedoch bereits seit 1727 an unterschiedlichen Standorten. Der Geschäftsführer, Dr. Friedrich Mertz, erläutert die Produktionsweisen verschiedener Sorten und die Qualitätsunterschiede. An diesem Termin besteht die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Interessantes über diese Arbeit und Arbeitsweise zu erfahren. Außerdem findet eine Verkostung der Produkte statt.

Flechten eines Windspiels

Do. 21.03.2024 19:00 - 21:00 Uhr in Dörzbach
Dozentin: Anna Hafner

An diesem Abend werden Windspiele in Rasseltechnik in zwei verschiedenen Varianten geflochten, anschließend wird noch das japanische Auge an dem jeweiligen Weidenwerk angebracht. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lassen Sie sich einfach ein auf eine alte Handwerkskunst.

Blaues Blut. Die Krux mit dem Krönchen

Sa. 23.03.2024 15:00 - 18:00 Uhr in Neuenstein
Dozent: Jan Wiechert

Kurs abgeschlossen

Ein eigenes Schloss, Geld ohne Ende und ein kleines Heer von Dienern, das erlesene Speisen und Getränke auf dem Silbertablett serviert! Prinzessin oder Prinz sein klingt wirklich märchenhaft. Aber wie passt die historische Wirklichkeit zu diesem Bild? Im Hohenlohe-Zentralarchiv werden Originalbriefe des 19. Jahrhunderts aufbewahrt, die Prinzessinnen und Prinzen des Hauses Hohenlohe als Jugendliche und junge Erwachsene geschrieben haben. Sie erlauben Einblicke in die adelige Lebenswelt ihrer Zeit und berichten von den guten und schlechten Seiten des Krönchens. Das kreative und interaktive Erlebnis-Seminar vermittelt Lebenswege einzelner Persönlichkeiten des Hauses Hohenlohe und deren Briefkultur. Neben dem Schmökern in Briefen und praktischen Übungen folgt ein Rundgang durch das Archiv.

Backbasics für Kids

Sa. 23.03.2024 10:00 - 14:30 Uhr in Schöntal
Dozentin: Lea Schmierer

Sahne schlagen, Eier trennen oder eine Hefeteigzubereitung. Diese und viele andere Backbasics werden im Kurs durch die gemeinsame Zubereitung erlernt. Natürlich verköstigen wir die eigenhändig zubereiteten Leckereien.

Archäologische Zeitreise

So. 24.03.2024 14:00 - 15:00 Uhr
Dozent: Hans-Jörg Wilhelm

Eine spannende, erlebbare Führung mit Hans-Jörg Wilhelm zu den neuesten Erkenntnissen aus Bozen. Die Bereiche der archäologischen Führung sind nicht beheizt und nicht behindertengerecht ausgestattet.

Livestream - vhs.wissen live: Tito - der ewige Partisan

So. 24.03.2024 19:30 - 21:00 Uhr
Dozentin: Marie-Janine Calic

Josip Broz Tito war Visionär und Pragmatiker, Stratege und Macher.
Im Zweiten Weltkrieg befreite er Jugoslawien mit seinen Partisanen aus eigener Kraft von der deutschen Besatzung. Es war die Rolle, in der er ganz bei sich war und die seine langjährige Herrschaft legitimierte.
Ohne den ewigen Partisanen hätte es Jugoslawien nach dem Zweiten Weltkrieg wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Doch Titos Jugoslawien überlebte seinen Schöpfer kaum eine Dekade, und es folgte ein Gewaltausbruch, wie ihn Europa seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt hatte. Bei seinem Tod galt er als ein international anerkannter Staatsmann. Heute halten ihn viele für einen brutalen Diktator. Doch was war er wirklich?
Marie-Janine Calic lässt die historische Person hinter den Legenden sichtbar werden und erzählt die Geschichte eines abenteuerlichen Lebens, in dem sich Aufstieg und Fall Jugoslawiens spiegeln.

Marie-Janine Calic ist Professorin für Ost- und Südosteuropäische Geschichte an der LMU München. Im Wintersemester 2023/24 forscht sie am Center for European Studies in Harvard. Bei C.H.Beck sind von ihr erschienen: "Geschichte Jugoslawiens" (2020), "Südosteuropa" (2019), "Tito" (2022)

Onlinekurs: Soft Skills im Beruf erfolgreich einsetzen

Di. 02.04.2024 18:30 - 21:00 Uhr
Dozent: Martin Heuser

Soft skills sind mehr noch als die fachliche Kompetenz entscheidend, um im Job erfolgreich zu sein. Aufgrund von Digitalisierung, Arbeitsverdichtung und Globalisierung steigen die Anforderungen an Arbeitnehmer deutlich, z. B. mit Menschen aus anderen Kulturen zusammen zu arbeiten; damit gehen wachsende Anforderungen an die Art der Gesprächsführung und Konfliktlösefähigkeiten einher.
Inhalt: Persönlichkeit & Motivation. Kommunikation & Gesprächsführung, Feedback. Führungsstile & Teamentwicklung. Konflikte & Verhandlungsführung. Problemlösung & Kreativität. Umgang mit Veränderung. Zeitmanagement. Umgang mit Stress.

Modern Quilt Blocks

Do. 04.04.2024 (19:00 - 22:00 Uhr) - Do. 27.06.2024 in Kupferzell
Dozentin: Ines Khasani

Gemeinsam fertigen wir in verschiedenen Techniken bis zu 12 moderne Quilt-Blöcke, die wir zu 3 Kissen oder einem Tischläufer arrangieren und fertigen.
Das Zusammenspiel und die Wirkung von Farben und Formen spielen am ersten Abend eine besondere Rolle. Anhand von vielen Beispielen wird Ihnen die Entscheidung bei der Form- und Farbwahl leichtfallen und dann geht's los ... Wenn Stoffe, die Sie verwenden möchten, bereits vorhanden sind, bringen Sie sie gern mit.
Für Anfänger und Fortgeschrittene, jeder in seinem Tempo. Voraussetzung: Erfahrung an der eigenen Nähmaschine.



Seite 1 von 21