Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 16.11.2018:

Anmeldung möglich Können Frauen und Männer einander verstehen? - Vortrag

Fr. 16.11.2018 19:00 - 21:00 Uhr in Waldenburg
Dozent: Hans Jellouschek

Wie Unterschiede im Denken, Fühlen und Handeln im Zusammenleben fruchtbar gemacht und als Chance genutzt werden können will dieser Vortrag deutlich machen.

Dr. Hans Jellouschek, Bettina Jellouschek-Otto
Systemische Paartherapeuten, Eheberater

Anmeldung möglich Egli-Figuren

Fr. 16.11.2018 (18:30 - 22:00 Uhr) - Sa. 17.11.2018 in Dörzbach
Dozentin: Marianne Erber

Die biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Bibel. Man kann mit ihnen biblische Themen und Geschichten nacherzählen und gestalten. In Kindergärten, im Gottesdienst, im Religionsunterricht, in Jugendgruppen, bei Schwerkranken in Krankenhäusern sowie in der Erwachsenen- und Seniorenarbeit. Auch als Krippenfiguren werden sie gerne verwendet. Die beweglichen Figuren können alle möglichen Haltungen und Gebärden einnehmen. Sie können durch ihre Haltung und Gebärden sogar Gefühle zum Ausdruck bringen. Die Figuren und Tiere werden unter fachkundiger Anleitung von zwei ausgebildeten Kursleitern mit 22-Jähriger Erfahrung selbst hergestellt.
Dozenten: Gehard und Marianne Erber.

Anmeldung möglich Mit dem Rad durch Norwegen

Fr. 16.11.2018 20:00 - 22:00 Uhr in Dörzbach
Dozent: Uli Reissig

Die Norweger gehören zu den glücklichsten Menschen dieser Erde. Glücksgefühle kommen auch bei den Touristen auf, wenn sie durch dieses Land wandern. Uli Reisig, Tanja Herbst und Tochter Emma sind vom Nordkap bis in den Süden des Landes geradelt. Wanderungen zu dem berühmten Prekestolen oder Kjerag 800 Meter über dem Lysefjord gehören zu den vielen Highlights. Gletscherwanderungen sowie Walbeobachtungen bleiben ebenso in guter Erinnerung, wie die Fahrt auf den Lofoten bei strahlend blauem Himmel. Neben traumhaften Bildern werden viele Erlebnisse und Abenteuer live erzählt. "Uli, ich fange gleich an zu weinen, weil es so schön ist" so die 5-jährige Tochter während einer dieser Reisen. Das Glück scheint angekommen zu sein.

Anmeldung möglich Lesung mit Wildis Streng

Fr. 16.11.2018 19:00 - 21:00 Uhr in Kupferzell
Dozentin: Wildis Streng

Das hohenlohisch-westfälische Ermittlerteam Lisa Luft und Heiko Wüst ermittelt zuerst nur im Fall einer Brandstiftung, bei der ein Umzugswagen abbrennt. Aber dann wird auch noch der Büttel, der am Hammeltanz eine Schlüsselrolle spielt, grausam ermordet. Schnell finden die Kommissare heraus, dass das Mordopfer einigen Dreck am Stecken hatte. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn am Hammeltanz ist kaum jemand das, was er zu sein vorgibt.
Wildis Streng liest aus ihrem neuesten Hohenlohe-Krimi "Hammeltanz", der in Onolzheim in der Nähe von Crailsheim auf dem zweitältesten Fest Baden-Württembergs spielt.

Anmeldung möglich Krav Maga Selbstverteidigung

Fr. 16.11.2018 (17:00 - 21:00 Uhr) - Sa. 17.11.2018 in Künzelsau
Dozent: Torsten Specht

Ein äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem, das ursprünglich aus Israel stammt. Es basiert auf natürlichen, bei jedem Menschen bereits vorhandenen Reflexen. Diese müssen nicht erst langwierig eintrainiert werden und sind auch unter hohem Druck schnell abrufbar. Die Reflexe werden durch direkte, einfache und effiziente Techniken ergänzt. Damit wird eine möglichst schnelle Beendigung von Angriffen erreicht.