Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 22.09.2017:

Anmeldung möglich Familie leben im Kinderdorf - ein Besuch vor Ort

Fr. 22.09.2017 10:00 - 12:00 Uhr in Waldenburg
Dozentin: Iris Bartelmeß

Bei der Gründung des Kinderdorfes vor 60 Jahren war das Konzept einer familiären Betreuung von Kindern fast noch revolutionär. Damals war es üblich, dass junge Menschen, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen konnten, in Kinderheimen lebten. Mit Kinderdorfeltern erhielten die aufgenommenen Kinder feste Bezugspersonen. In der Geborgenheit einer Familie aufzuwachsen, ermöglicht es den Kindern, sich positiv zu entwickeln und in ein eigenverantwortliches Leben zu finden.
Bei einer Führung durch das schöne Kinderdorfgelände lassen sich interessante Einblicke in die pädagogische Arbeit vor Ort gewinnen. Abschließend ist bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit für Fragen und Gespräche.
Anmeldungen bis Montag, den 18. September 2017.
Die Dozentin ist Diplom-Sozialpädagogin.

Anmeldung möglich Darf man Luther feiern?

Fr. 22.09.2017 19:30 - 21:30 Uhr in Künzelsau
Dozent: Peter Lucke

Kein Zweifel, dass Luther zu den Großen gehört, die geholfen haben, die Tür zur Neuzeit aufzustoßen. Aber zu welchem Preis? Wenn wir von der Spaltung der Kirche absehen, so bleiben noch weitere Flecken. Sein vernichtendes Urteil über Hexen und aufrührerische Bauern sind schlimm genug. Am abstoßendsten aber ist sein später Hass auf die Juden.
Wir beschäftigen uns mit Luthers fragwürdigen Positionen, vor allem mit seinem Antijudaismus und den aktuellen kritischen Urteilen über den Reformator und das Reformationsjubiläum - und natürlich auch mit Versuchen, seine Position, wenn nicht zu akzeptieren, so doch nachzuvollziehen und zu verstehen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga

Fr. 22.09.2017 (19:40 - 20:55 Uhr) - Fr. 01.12.2017 in Krautheim
Dozentin: Elisabeth Lang

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.

Anmeldung möglich Beckenbodengymnastik mit Rückentraining

Fr. 22.09.2017 (18:00 - 19:00 Uhr) - Fr. 01.12.2017 in Dörzbach
Dozentin: Melissa Schmidt

Viele Rückenbeschwerden hängen mit einer fehlenden Spannung des Beckenbodens zusammen. Eine reine Beckenbodengymnastik allein kann auch nicht die Lösung sein. In diesem Kurs lernen Sie den Beckenboden zu aktivieren und die Rückenmuskulatur gezielt zu trainieren und Sie lernen diese Übungen in den Alltag zu integrieren. Dieser Kurs ist für Frauen und Männer wichtig und bestens geeignet.

Anmeldung möglich Kickboxfitness

Fr. 22.09.2017 (18:00 - 19:00 Uhr) - Fr. 01.12.2017 in Forchtenberg
Dozentin: Ernsbach MG Studio

Im Kickboxfitness wird die Technik des Kickboxens, ohne Körperkontakt, am Sandsack trainiert. Durch das Training wächst vor allem das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden im eigenen Körper. Außerdem fördert es nicht nur die Fettverbrennung, den Stressabbau und die Beweglichkeit, sondern auch den Muskelaufbau.

Anmeldung möglich Basiswissen Fotografie - Theoriekurs

Fr. 22.09.2017 17:30 - 20:30 Uhr in Künzelsau
Dozentin: Simone Weis-Heigold

Digitalkameras bieten dem Anwender sowohl verschiedene automatische Programme als auch manuelle Einstellmöglichkeiten. Ob Kompakt-, Superzoom-, System- oder Spiegelreflexkamerabesitzer - dieser Kurs richtet sich an alle, die ihr Theoriewissen rund um die Fotografie erweitern und vertiefen wollen. Erklärt werden wichtige grundlegende Begriffe der Fotografie wie z.B. Blende, Belichtungszeit, ISO, Schärfentiefe, Brennweite, Lichtstärke, Brennpunkt, etc.. Auch über verschiedene Kamera-Programmarten, Auflösungen und Dateitypen wird gesprochen. Ein kleiner Überblick über verschiedene Kameratypen ergänzt den Kursabend. Dieser Überblick ist nicht nur für denjenigen interessant, der vor hat, eine neue Digitalkamera zu kaufen. Der Kurs ist eine gute Vorlage für den Fotografie-Workshop "Waldenburg - "Gut Licht"..." am 3.10.2017, kann aber auch alleine gebucht werden!