Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 24.10.2017:

fast ausgebucht Vergesslichkeit - Strategien zur Bewältigung

Di. 24.10.2017 (09:00 - 11:30 Uhr) - Di. 28.11.2017 in Künzelsau
Dozent: Wolfgang Jörger

Vergesslichkeit ist primär keine Erkrankung sondern eine Reaktion unserer Gedächtnisleistung, unter der wir allerdings alle mehr oder weniger leiden. Wir sehen uns darin auf einer Einbahnstraße, in der wir stecken bleiben. Vergesslichkeit hat viele Gründe, die durchaus sinnvoll sein können. Das Seminar wird auf Entdeckungsreise gehen, um diese Gründe aufzuspüren und sie für uns erkennbar zu machen. Wir werden Vergessen üben um Vergesslichkeit zu überwinden und wir werden die inneren Zusammenhänge unserer vielfältigen Gehirnaktionen kennen lernen, um letztendlich uns selbst besser zu verstehen und einzuschätzen. Wir werden lernen, die Furcht vor der Vergesslichkeit abzulegen, die Fehlersuche zu beenden und Zutrauen zu uns zu fassen. Das Seminar wird auch die physiologischen Gegebenheiten unseres Gehirns darstellen, die vielfältigen Möglichkeiten gedanklicher Aktionen veranschaulichen und uns in Staunen versetzen, welch' kostbares Gut wir mit und in uns tragen.

Der Dozent ist Internist und Theologe.

Keine Anmeldung möglich Integrationskurs Nr. 37

Di. 24.10.2017 (08:00 - 12:00 Uhr) - Mi. 22.11.2017 in Künzelsau
Dozentin: Luba Wagner

BAMF
Deutsch für Anfänger A1

Allgemeiner Integrationskurs
Basismodul 3 bis Aufbaumodul 6

Der Kurs ist für Personen mit geringen oder keinen Vorkenntnissen. Eine Förderung der Kursgebühren durch das Bundesamt für Migration ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bitte lassen Sie sich vor Kursbeginn bei der vhs beraten. Eine Anmeldung ist nur persönlich bei der vhs-Zentrale und nach erfolgter Einstufung möglich.

Abschluss mit dem Deutschtest für Zuwanderer auf A2/B1-Niveau

Es folgt der Orientierungskurs, mit Abschlusstest: "Leben in Deutschland"

Anmeldung möglich Excel Aufbaukurs

Di. 24.10.2017 (18:30 - 21:30 Uhr) - Di. 07.11.2017 in Künzelsau
Dozent: Bruno Scharpfenecker

Dieses Seminar vermittelt zeitsparend den professionellen Umgang mit Formeln und Funktionen. Es werden besondere Inhalte bzw. Funktionen der Tabellenkalkulation vermittelt. Spezielle Gestaltungsmöglichkeiten wie z.B. "bedingte Formatierungen", "Formatvorlagen" und "Datenüberprüfung" kennen und nutzen gelernt. Man erfährt Excel-Vorlagen und Arbeitsmappen zu verwalten, Daten zu sortieren und filtern und große Tabellen zu bearbeiten. Gute Excel-Kenntnisse sind dringend erforderlich. vhespresso-Kurs: Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern (max. 6 Teilnehmer). Fachkursförderung möglich.