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Anmeldung möglich Hatha-Yoga

Fr. 28.09.2018 (19:40 - 20:55 Uhr) - Fr. 07.12.2018 in Krautheim
Dozentin: Elisabeth Lang

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Isomatte, Decke, Kissen und dicke Socken.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

Mo. 08.10.2018 (19:50 - 20:50 Uhr) - Mo. 10.12.2018 in Niedernhall
Dozentin: Ramona Auerbach

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.

Anmeldung auf Warteliste Yogasana für Frauen 50 +

Mi. 10.10.2018 (09:30 - 11:00 Uhr) - Mi. 19.12.2018 in Forchtenberg
Dozentin: Rosemarie Bartenbach

Yogasana ist eine Form des Hatha Yogas. Charakteristisch für diese Methode sind der anatomisch achtsame Aufbau der Haltungen (Asanas), die Präzision in der Haltung und das intensive Üben. Mit dem Einsatz von Hilfsmitteln werden die Asanas individuell angepasst. So sind sie für alle Menschen möglich, unabhängig von Konstitution und Alter. Richtig geübte Asanas wirken sich positiv auf Körper und Geist aus wie zum Beispiel durch ein gesteigertes Wohlbefinden, bessere Konzentrationsfähigkeit, ein kräftiger beweglicher Körper, innere Gelassenheit und besseren Schlaf. Mit achtsam ausgeführten Yogahaltungen kann man typischen Altersbeschwerden entgegenwirken.

Plätze frei Yoga

Mi. 10.10.2018 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mi. 19.12.2018 in Forchtenberg
Dozentin: Rosemarie Bartenbach

Yogasana ist eine Form des Hatha Yogas. Charakteristisch für diese Methode sind der anatomisch achtsame Aufbau der Haltungen (Asanas), die Präzision in der Haltung und das intensive Üben. Mit dem Einsatz von Hilfsmitteln werden die Asanas individuell angepasst. So sind sie für alle Menschen möglich, unabhängig von Konstitution und Alter. Richtig geübte Asanas wirken sich positiv auf Körper und Geist aus wie zum Beispiel durch ein gesteigertes Wohlbefinden, bessere Konzentrationsfähigkeit, ein kräftiger beweglicher Körper, innere Gelassenheit und besseren Schlaf. Mit achtsam ausgeführten Yogahaltungen kann man typischen Altersbeschwerden entgegenwirken.

Anmeldung möglich Yoga XXL

Do. 11.10.2018 (18:45 - 19:45 Uhr) - Do. 06.12.2018 in Künzelsau
Dozentin: Petra Damm

Dass Yoga durchweg positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele hat ist inzwischen durch viele Studien belegt. Yoga-Gruppen für Übergewichtige und Menschen mit Handicap gibt es jedoch nur wenige. Dabei ist Yoga besonders für diese Gruppe optimal. Denn jede Asana (Yoga-Haltung) kann individuell für die unterschiedlichen Bedürfnisse abgewandelt werden. Muskulatur und Sehnen werden sanft gedehnt, Nerven und Körper kommen zur Ruhe. Spezielle Übungen für Rücken- oder Arthrose-Beschwerden wirken schmerzlindernd und fördern die Beweglichkeit.
Sie bekommen wieder Freude an Bewegung, egal wie lange Sie schon keinen Sport mehr betrieben haben. Zusammen mit Gleichgesinnten in nicht leistungsorientierter Atmosphäre macht das auch noch Spaß.

Plätze frei Krav Maga Selbstverteidigung

Fr. 12.10.2018 (17:00 - 21:00 Uhr) - Sa. 13.10.2018 in Mulfingen
Dozent: Torsten Specht

Ein äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem, das ursprünglich aus Israel stammt. Es basiert auf natürlichen, bei jedem Menschen bereits vorhandenen Reflexen. Diese müssen nicht erst langwierig eintrainiert werden und sind auch unter hohem Druck schnell abrufbar. Die Reflexe werden durch direkte, einfache und effiziente Techniken ergänzt. Damit wird eine möglichst schnelle Beendigung von Angriffen erreicht.

Anmeldung möglich Faszien-Training - ein Schnupper- Abend

Di. 30.10.2018 18:00 - 21:00 Uhr in Künzelsau
Dozent: Josef Ruck

Das Wort "Faszien" kann man inzwischen in vielen Zeitschriften lesen und eine Blackroll als Prototyp der Faszienrollen haben viele Haushalte zu Hause (liegen). Aber was genau sind denn unsere Faszien? Wo verlaufen diese im Körper und welche Vielfalt an Bindegewebe gibt es im Körper? Was haben Schmerzen und Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich mit unseren Faszien zu tun? Haben (bestimmte) Faszien Einfluss auf unsere Haltung und Fortbewegung? Genau diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Schnupper-Abends in ein spannendes Thema und Bindeglied unseres menschlichen Körpers. Wenn Sie Antworten auf diese Fragen suchen, sind Sie herzlich eingeladen, Ihre eigenen Faszien zu erspüren und zu trainieren.
Der Abend gliedert sich in drei Teile:
Anfangs steht ein lebendiger Vortrag, der sich mit dem notwendigen Hintergrundwissen auseinandersetzt. Im anschließenden Praxisteil werden die eigenen Faszien trainiert. Nicht nur mit der Rolle, sondern auch nach anderen Verfahren, die gar nicht so unbekannt sind. Den Abschluss bildet eine Frage- und Diskussionsrunde, in der das Erlernte und Erlebte reflektiert und anhand individueller Fragen und Problemstellungen weiter intensiviert wird. Erfahren Sie also an diesem Abend einen ersten Überblick über das menschliche Bindegewebe (= Faszien), die Ursachen von Verklebungen im Körper und spüren Sie praktisch, wie Sie Ihre Faszien trainieren und dadurch geschmeidig und beweglich halten.

Anmeldung möglich Faszien-Training - Kurs

Fr. 09.11.2018 (16:30 - 17:30 Uhr) - Fr. 25.01.2019 in Künzelsau
Dozent: Josef Ruck

Dieser sechsteilige Kurs beschäftigt sich in praktischer Weise mit den vier Trainingsmethoden des Faszientrainings - und stellt eine unabhängige Fortsetzung des Schnupper-Abends dar.
Neben dem Arbeiten mit der Faszienrolle (eigene Rolle gerne mitbringen!) wird gedehnt, gefedert und geschwungen, um die Körperfaszien wieder aufzulockern und in vollem Umfang durchbewegen zu können. Außerdem nutzen wir ganz einfache Hilfsmittel, um das Bindegewebe und die Gelenkstrukturen wieder weich und geschmeidig zu bekommen. So kann jeder Interessierte zum eigenen Masseur und Therapeut seines Körpers und der vielen Faszien (-bahnen) werden, um entspannt und gelockert in sein Wochenende zu starten. Ein wenig Schmerzresistenz sollte "mitgebracht" werden.
Der Kurs findet in 14 - tägigem Rhythmus statt!

Anmeldung auf Warteliste Qigong

Mo. 07.01.2019 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 01.04.2019 in Künzelsau
Dozent: Josef Ruck

Qi Gong ist eine jahrtausendalte, chinesische Bewegungskunst, in der geschmeidige und sanfte, aber komplexe Bewegungen des ganzen Körpers und eine aufrechte Haltung im Vordergrund stehen.
Ziel ist es, ein hohes Ausmaß an Beweglichkeit aller wichtigen Gelenke zu erlangen bzw. eine eingeschränkte Beweglichkeit wieder zu verbessern. Dies gelingt durch das Aufrechterhalten des Energieflusses (Qi) im Körper und eine ausgeglichene Atmung. Wir beschäftigen uns mit relativ bekannten Formen und Bewegungssequenzen aus dem bei uns in Europa bekannten Qi Gong, die relativ leicht zu erlernen und dadurch auch gut selbst zu üben sind. Atemübungen und ein guter Haltungsaufbau ergänzen die sanften Bewegungsformen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga

Mo. 14.01.2019 (19:50 - 20:50 Uhr) - Mo. 08.04.2019 in Niedernhall
Dozentin: Ramona Auerbach

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.



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