Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs

Als im Jahre 1828 in Dörzbach das Orts- und Stationsgefängnis fertiggestellt wurde, kam damit ein Projekt zum Abschluss, das vier Jahre zuvor mehr als nur holprig gestartet war. Gemeinde und Staatsregierung fanden nur unter Schwierigkeiten zusammen, das Gebäude musste gar zweimal errichtet werden .....
190 Jahre später steht es nun im Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen und gibt Einblicke in verschiedene Aspekte des Strafvollzugs in früheren Jahrhunderten. Im Rahmen der Umsetzung und Erforschung der Geschichte des Gebäudes kam auch die Geschichte eines ukrainischen Jungen zum Vorschein, der in die Maschinerie des nationalsozialistischen Unterdrückungs- und Verfolgungssystem geraten war und die Hölle überlebt hat.


Kosten

3,00 €


Termin(e)

Do. 11.10.2018, 19:00 - 21:00 Uhr


Termine

1 Termin


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Straße Ort
Do. 11.10.2018 19:00 - 21:00 Uhr   Bürgersaal Dörzbach

Empfehlen Kontaktaufnahme Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - Anmeldung auf der Warteliste