Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Programm / Gesundheit / Forum Gesundheit
Programm / Programm / Gesundheit / Forum Gesundheit
Seite 1 von 4

Plätze frei Gesunder Darm

Fr. 06.10.2017 19:30 - 21:30 Uhr in Dörzbach
Dozentin:

In diesem Fachvortrag zum Thema "gesunder Darm" erhalten Sie Informationen rund um den Darm und den Einfluß von Ballaststoffen und Präbiotika.

Plätze frei Ich trage mein Kind

Fr. 06.10.2017 18:30 - 20:00 Uhr in Künzelsau
Dozentin: Svea Scholl

An diesem Abend gibt es Informationen über die Geschichte des Tragens, warum es gesund und wertvoll für Eltern und Kind ist. Das Angebot ist kaum mehr überschaubar der Infoabend soll Hilfesstellung geben woran man ein gutes Tragetuch oder eine gute Tragehilfe erkennt und man bekommt einen ersten Eindruck von Tüchern, Tragen und Tragezubehör. Dieser Abend dient rein zur Information; Einzelberatung nicht möglich.

Plätze frei Meditationskurs

Mo. 09.10.2017 (19:00 - 21:00 Uhr) - Mo. 20.11.2017 in Schöntal
Dozent: Andreas Walz

In der Meditation richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das innere Licht um neue Kraft aus unserer Quelle zu schöpfen. Meditation ist eine leicht zu erlernende Tiefenentspannung, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringt. Lebensenergie, Vitalkraft und Lebensfreude kommen wieder zum Ausdruck und fördern die Gesundheit. Im Seminar werden Grundlagen verschiedener Lichtmeditationen und Heilungs-Visualisationen in Theorie und Praxis vermittelt. Sie lassen sich mit Leichtigkeit in den Alltag integrieren und helfen so das Leben positiv zu gestalten.

Anmeldung möglich Depression abzugeben - Erfahrungen aus der Klapse

Di. 10.10.2017 19:30 - 21:30 Uhr in Künzelsau
Dozent: Uwe Hauck

Seelische Erkrankungen verschleppt man oft und das kann schiefgehen. Uwe Hauck möchte über das Tabuthema Depressionen aufklären, den Betroffenen die Angst vor Psychiatrien nehmen und Einblick geben in das, was einen dort erwartet. Offen, schonungslos und unterhaltsam lässt er uns an seinem Therapieverlauf teilnehmen und spart nicht mit Anekdoten. Denn die Klapse ist nichts anderes als ein Krankenhaus für gebrochene Seelen, und eigentlich sind in der Klapse eher normale Menschen, die mit dem Wahnsinn da draußen nicht mehr fertig werden, so der Autor

Kinoabende
Öhringen Mittwoch, 11.10.17 Scala Kino "Heidi steckt fest" 19:30 Uhr
Künzelsau Donnerstag, 12.10.17 Prestige Filmtheater "Heidi steckt fest" 19:30 Uhr

Afterwork Party in der Tagesklinik
mit bunten Cocktails und leckeren Häppchen bietet sich viel Zeit zum Austausch und informieren.
Künzelsau Freitag, 13.10.2017 Tagesklinik Künzelsau 17-19 Uhr

Plätze frei Kranke Kinder natürlich behandeln

Di. 10.10.2017 19:30 - 21:30 Uhr in Künzelsau
Dozentin: Andrea Ruf

Massageöl für geblähte Bäuchlein, Sirup für hustende Kinder, wohltuende Wickel für geplagte Bronchien, Kühlendes für fiebrige Nächte, Wundpflaster für Radfahranfänger, Teekräuter für brummende Köpfe und verstimmte Mägen der Schulkinder, Beruhigendes vor Prüfungen und etwas zum Ausgleichen des Seelenblues in der Pubertät. Für die Gesundheit unserer Kinder hat das Pflanzenreich Einiges zu bieten. Über die Schätze der Naturheilkunde werden wir hören und staunen. Neu motiviert und begeistert dürfen wir aus der Vielfalt der alten Hausmittel sowie der modernen Phytotherapie schöpfen. Wir werden vom Möglichkeiten sowie Grenzen erfahren, um mit vielen heilsamen Ratschlägen für die nächsten Kinderkrankheiten gerüstet zu sein.

Keine Anmeldung möglich Hedi steckt Fest

Mi. 11.10.2017 19:30 - 21:30 Uhr in Künzelsau
Dozentin:

Derzeit keine Informationen verfügbar

Keine Anmeldung möglich Hedi steckt Fest

Do. 12.10.2017 19:30 - 21:30 Uhr in Künzelsau
Dozentin:

Hedi Schneider steckt fest.
Hedi, Uli und ihr Sohn Finn haben sich ihr Leben gut eingerichtet – sie nehmen den Alltag, wie er kommt und träumen von dem, was sein könnte. Doch plötzlich steckt Hedi fest. Erst mal nur im Aufzug, aber dann auch im Kopf. Und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Obwohl sie versuchen, aneinander festzuhalten, gerät Hedis und Ulis Welt aus den Fugen.
Regisseurin Sonja Heiss beweist ihr besonderes Gespür für den schmalen Grat zwischen Tragik und Komik. Mit großer Liebe zu ihren Figuren erzählt sie davon, was passiert, wenn das gewohnte Leben plötzlich verschwindet.

Plätze frei Natürliches zur Erkältungszeit

Do. 12.10.2017 19:30 - 21:30 Uhr in Dörzbach
Dozentin: Andrea Ruf

Nicht immer muss man bei einer Erkältung gleich zu Medikamenten greifen. Auch einheimische Heilpflanzen und Zutaten aus der Speisekammer können zur Vorbeugung und Linderung von Beschwerden des Bronchialtraktes zu wertvollen Helfern werden. Welche Heilpflanzen wann und wo helfen wird anschaulich erklärt und die Wichtigkeit und Richtigkeit der Anwendung und Zubereitung aufgezeigt.

Plätze frei Gebissentwicklung von Säuglingen und Kindern

Do. 12.10.2017 10:00 - 12:00 Uhr in Künzelsau
Dozentin: Sabine Hofmeister

Gesunde Kinderzähne sind die beste Voraussetzung für ein gesundes bleibendes Gebiss. Kinder mit gesunden Zähnen strahlen und lachen gern, sie können gut beißen und kauen und deutlich sprechen.
Eltern fragen oft: Wann kommen die 1. Zähne? Wann beginne ich mit der Zahnpflege? Welche Zahnpasta ist richtig? Welche Zahnbürste ist besser - Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste? Wie kann ich Karies vermeiden? Sind Fluoride wichtig? Bei dieser Veranstaltung bekommen Sie aktuelle Kenntnisse zur Gebissentwicklung, Kariesentstehung und Zahnprophylaxe bei Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahre vermittelt. Kinderzähne gesund zu erhalten ist nicht schwer und macht Spaß.

Keine Anmeldung möglich Afterwork Party Infoabend in der Tagesklinik Künzelsau

Fr. 13.10.2017 17:00 - 19:00 Uhr in Künzelsau
Dozentin:

Im Rahmen der Themenwoche der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung im Hohenlohekreis (RAG) zum Welttag der seelischen Gesundheit werden zwei Kinoabende in Öhringen und Künzelsau veranstaltet. Außerdem findet eine Afterwork Party in der Psychiatrischen Tagesklinik Künzelsau mit bunten Cocktails und leckeren Häppchen statt. Dort bietet sich Zeit zum Austausch und zur Information. Termin: Fr., 13.10.2017, 17-19 Uhr, ohne Anmeldung.



Seite 1 von 4