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Programm / Programm / Gesundheit / Autogenes Training/Entspannung
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Anmeldung auf Warteliste Aqua - Wirbelsäulengymnastik

Mi. 08.01.2020 (13:00 - 13:30 Uhr) - Mi. 01.04.2020 in Niedernhall
Dozent: Josef Ruck

Bei der Wirbelsäulengymnastik im Wasser werden die Auftriebs- und Widerstandskräfte des Wassers genutzt, um eine gelenkschonende Gymnastik durchzuführen. Dabei geht es primär um das Hineinfinden in aufrechte und gute Haltungsmuster. Diese werden durch Lockerung und Mobilisation der großen Gelenke sowie durch Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur erarbeitet. Viele der Übungen werden mit ansprechenden Kleingeräten durchgeführt. Gelegentliches Ausdauertraining gehört ebenso zur Wassergymnastik wie ein kleiner Entspannungsimpuls am Ende der Kurseinheit. Zzgl. Badeintritt €9 für unbegrenzte Badezeit.

Anmeldung auf Warteliste Aqua - Wirbelsäulengymnastik

Mi. 08.01.2020 (13:40 - 14:25 Uhr) - Mi. 01.04.2020 in Niedernhall
Dozent: Josef Ruck

Bei der Wirbelsäulengymnastik im Wasser werden die Auftriebs- und Widerstandskräfte des Wassers genutzt, um eine gelenkschonende Gymnastik durchzuführen. Dabei geht es primär um das Hineinfinden in aufrechte und gute Haltungsmuster. Diese werden durch Lockerung und Mobilisation der großen Gelenke sowie durch Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur erarbeitet. Viele der Übungen werden mit ansprechenden Kleingeräten durchgeführt. Gelegentliches Ausdauertraining gehört ebenso zur Wassergymnastik wie ein kleiner Entspannungsimpuls am Ende der Kurseinheit. Zzgl. Badeintritt €9 für unbegrenzte Badezeit.

Anmeldung möglich Funktionsgymnastik

Mi. 08.01.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 18.03.2020 in Altkrautheim
Dozentin: Lea Johanna Richter

Die funktionelle Gymnastik besteht aus gezielten Übungen nach physiologischen Gesichtspunkten, die zur Kräftigung und Straffung der Muskulatur und des Gewebes dienen. Jede Stunde besteht aus einer Erwärmung, gezielten Übungen und einem Ausklang mit Dehn- und Entspannungsübungen.

Anmeldung auf Warteliste Funktionsgymnastik

Mi. 08.01.2020 (20:00 - 21:00 Uhr) - Mi. 18.03.2020 in Altkrautheim
Dozentin: Lea Johanna Richter

Die funktionelle Gymnastik besteht aus gezielten Übungen nach physiologischen Gesichtspunkten, die zur Kräftigung und Straffung der Muskulatur und des Gewebes dienen. Jede Stunde besteht aus einer Erwärmung, gezielten Übungen und einem Ausklang mit Dehn- und Entspannungsübungen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga

Mo. 13.01.2020 (19:50 - 20:50 Uhr) - Mo. 09.03.2020 in Niedernhall
Dozentin: Ramona Auerbach

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.

Anmeldung möglich Yoga XXL Zwischenkurs

Do. 16.01.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Do. 27.02.2020 in Künzelsau
Dozentin: Petra Damm

Dass Yoga durchweg positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele hat ist inzwischen durch viele Studien belegt. Yoga-Gruppen für Übergewichtige und Menschen mit Handicap gibt es jedoch nur wenige. Dabei ist Yoga besonders für diese Gruppe optimal. Denn jede Asana (Yoga-Haltung) kann individuell für die unterschiedlichen Bedürfnisse abgewandelt werden. Muskulatur und Sehnen werden sanft gedehnt, Nerven und Körper kommen zur Ruhe. Spezielle Übungen für Rücken- oder Arthrose-Beschwerden wirken schmerzlindernd und fördern die Beweglichkeit.
Sie bekommen wieder Freude an Bewegung, egal wie lange Sie schon keinen Sport mehr betrieben haben. Zusammen mit Gleichgesinnten in nicht leistungsorientierter Atmosphäre macht das auch noch Spaß.

Anmeldung möglich Taijiquan für Fortgeschrittene Zwischenkurs

Mo. 20.01.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 30.03.2020 in Krautheim
Dozentin:

Geübt wird in der Gruppe sowohl die "Peking-Form", als auch die "Lange Form". In verschiedenen Kursen haben die Teilnehmer diese Formen bereits gelernt. Hier vertiefen wir die Formen. Außerdem werden wir regelmäßig diverse Einzelübungen aus dem Qi Gong zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Atmung und zur Entspannung durchführen.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

Fr. 24.01.2020 (13:00 - 14:00 Uhr) - Fr. 03.04.2020 in Ingelfingen
Dozentin: Nadine Ziegler

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser werden im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennengelernt. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend, aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden.

Anmeldung auf Warteliste Yoga zum Wohlfühlen und Entspannen

Di. 28.01.2020 (17:30 - 18:45 Uhr) - Di. 24.03.2020 in Künzelsau
Dozentin: Anette Gabrys

Leicht erlernbare Übungen mit einer ergänzenden Entspannungstechnik sind Inhalt dieser Yoga-Stunde.

Anmeldung möglich Yoga

Mo. 17.02.2020 (18:30 - 19:45 Uhr) - Mo. 11.05.2020 in Dörzbach
Dozentin: N.N.

Yoga schafft einen Raum der Ruhe und Achtsamkeit und ist so der Moment des Tages an dem wir nur für uns selbst da sind. Yoga bedeutet Einheit und Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele und kann von jedem Menschen praktiziert werden. Körperübungen wirken systematisch aufbauend. Muskeln werden gekräftigt, die Wirbelsäule beweglicher, Gelenke geschmeidiger und die inneren Organe besser durchblutet. Atemübungen wirken reinigend, beruhigend und vitalisierend. Gerade stressgeplagte Menschen geben die heilsamen Übungen die Möglichkeit, körperliche und geistige Spannungen wahrzunehmen und loszulassen. Während der Tiefenentspannung kommt der gesamte Organismus zur Ruhe und erfährt tiefgehende Reinigung. Yoga verbessert das Körperbewusstsein, stärkt das Selbstvertrauen und macht gute Laune.



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