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Programm / Programm / Gesundheit / Autogenes Training/Entspannung
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Anmeldung auf Warteliste Vinyasa-Yoga

Mo. 17.02.2020 (10:00 - 11:00 Uhr) - Mo. 20.07.2020 in Kupferzell - Füßbach
Dozentin: Daniela Frank

In diesem Yoga stehen die Asanas (Körperübungen) und Pranayama (Atemübungen) im Vordergrund. Der ganze Körper wird mit fließenden Bewegungen gekräftigt und gedehnt, wobei der Fokus immer auf unserer Körpermitte und unseren Rücken liegt. Die Kurseinheit endet mit einer Entspannung. Der Kurs ist für jedes Alter geeignet.

Anmeldung möglich Funktionsgymnastik

Mo. 17.02.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Mo. 27.07.2020 in Waldenburg
Dozentin: Pia Schwarz

Dieser Kurs ist besonders für Menschen geeignet, die einen gezielten gymnastischen Ausgleich für einseitige oder mangelnde Bewegung im Alltag suchen. Funktionelle Gymnastik ist ein ganzkörperliches Training in Form von Dehnung und Kräftigung der kompletten Muskulatur. Dies wird durch folgende Kursinhalte erreicht: Rückenschulung, Stretching, Übungen für die Beckenboden- und Venenmuskulatur, Übungen mit dem Rubberband und progressive Muskelentspannung.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

Mi. 26.02.2020 (18:15 - 19:30 Uhr) - Mi. 29.07.2020 in Altkrautheim
Dozent: Lars Gläß

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

Mi. 26.02.2020 (19:40 - 20:55 Uhr) - Mi. 29.07.2020 in Altkrautheim
Dozent: Lars Gläß

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

Fr. 28.02.2020 (19:15 - 20:30 Uhr) - Fr. 31.07.2020 in Altkrautheim
Dozent: Lars Gläß

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.

Anmeldung möglich Ganzkörperkräftigung - bewegen statt schonen

Fr. 28.02.2020 (16:30 - 17:30 Uhr) - Fr. 24.07.2020 in Niedernhall
Dozentin: Marlies Göltenboth

Dieses intensive Ganzkörpertraining ist für alle, die sich nicht nur bewegen, sondern fit werden möchten. Kraft, Beweglichkeit und Koordination werden bei diesem Training gesteigert. Durch den Einsatz von Kleingeräten werden die Stunden abwechslungsreich und effektiv. Diese Ganzkörperkräftigung ist ein ideales Ergänzungstraining für diejenigen, die bereits joggen, walken oder Rad fahren. Die Übungen können leicht im Alltag umgesetzt werden.

Anmeldung möglich Ganzkörperkräftigung - bewegen statt schonen

Fr. 28.02.2020 (17:30 - 18:30 Uhr) - Fr. 24.07.2020 in Niedernhall
Dozentin: Marlies Göltenboth

Dieses intensive Ganzkörpertraining ist für alle, die sich nicht nur bewegen, sondern fit werden möchten. Kraft, Beweglichkeit und Koordination werden bei diesem Training gesteigert. Durch den Einsatz von Kleingeräten werden die Stunden abwechslungsreich und effektiv. Diese Ganzkörperkräftigung ist ein ideales Ergänzungstraining für diejenigen, die bereits Joggen, Walken oder Radfahren. Die Übungen können leicht im Alltag umgesetzt werden.

Anmeldung möglich Ganzkörperkräftigung - bewegen statt schonen

Fr. 28.02.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Fr. 24.07.2020 in Niedernhall
Dozentin: Marlies Göltenboth

Dieses intensive Ganzkörpertraining ist für alle, die sich nicht nur bewegen, sondern fit werden möchten. Kraft, Beweglichkeit und Koordination werden bei diesem Training gesteigert. Durch den Einsatz von Kleingeräten werden die Stunden abwechslungsreich und effektiv. Diese Ganzkörperkräftigung ist ein ideales Ergänzungstraining für diejenigen, die bereits Joggen, Walken oder Radfahren. Die Übungen können leicht im Alltag umgesetzt werden.

Anmeldung möglich Fitte Mitte

Mi. 04.03.2020 (9:30 - 10:30 Uhr) - Mi. 22.07.2020 in Forchtenberg
Dozentin: Susanne Koch

Wir trainieren mit Musik und Spaß sanft die Beweglichkeit unseres Körpers. Nach gründlicher Erwärmung lockern, dehnen und bewegen wir unsere Gelenke abschnittsweise von den Fingerspitzen bis zu den Füßen. Ziel des Training ist es eine gute Beweglichkeit zu erreichen bzw. möglichst lange zu erhalten. Doch es geht hier nicht nur um die Lebensmitte, sondern auch um die innere Körpermitte und den Zugang zu Körpergefühl und Körperkontrolle. Wir üben das Gleichgewicht zu halten, den Beckenboden zu kräftigen und Zugang zu wenig benutzten Muskeln zu finden. Zur Abrundung tragen einfache Koordinationsübungen bei, die unser Gehirn auf Trab halten und Spaß machen. Das Training ist besonders gut auch für weniger sportliche Frauen geeignet, die Übungen finden ausschließlich im Stehen statt. Fitte Mitte erfordert keine besondere Kondition, Fitness, Figur oder ein bestimmtes Alter.

Anmeldung möglich Taijiquan für Fortgeschrittene

Mo. 15.06.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 27.07.2020 in Krautheim
Dozentin:

In diesem Kurs werden wir an der Peking-Form und der LangenForm arbeiten. Das vorhandene Übungsgut intensivieren und viel üben. Nebenbei werden Übungen aus dem Qigong und der Stockform einfließen.



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