Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 20.02.2019:

Seite 1 von 3

Plätze frei Die notwendige ökologische Transformation

Mi. 20.02.2019 20:00 - 22:30 Uhr in Künzelsau
Dozent: Franz Groll

Der Klimawandel ist wohl das größte Problem, vor dem die Menschheit je stand. Die Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen ist eine sehr große Herausforderung. Durch die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen wird ein anhaltendes Wachstum in Zukunft nicht möglich sein. Das Finanzsystem führt wegen des Kapitalüberangebots, der steigenden Konzentration des Kapitals, der Deregulierung der Finanzmärkte und der dadurch verstärkten Spekulation immer häufiger zu Finanz- und Wirtschaftskrisen. Eine Transformation in eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ist unbedingt erforderlich. Der Volkswirtschaftler und Ingenieur Franz Groll wird konkrete Vorschläge vorstellen, wie das Klimaschutzziel gelingen kann, ohne dass die Wirtschaft kollabiert.

fast ausgebucht Hatha-Yoga

Mi. 20.02.2019 (18:15 - 19:30 Uhr) - Mi. 22.05.2019 in Krautheim
Dozentin: Elisabeth Lang

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Isomatte, Decke, Kissen und dicke Socken.

fast ausgebucht Hatha-Yoga

Mi. 20.02.2019 (19:40 - 20:55 Uhr) - Mi. 22.05.2019 in Krautheim
Dozentin: Elisabeth Lang

Im Hatha-Yoga üben wir die Asanas (Körperübungen) immer verbunden mit dem Atem. Wir üben nicht um des Erfolges willen und stellen uns nicht unter Leistungsdruck. Weitere Elemente sind spezielle Atemübungen und eine Tiefenentspannung. Regelmäßiges Üben fördert die körperliche Gesundheit und führt zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Isomatte, Decke, Kissen und dicke Socken.

Anmeldung auf Warteliste Yoga

Mi. 20.02.2019 (18:00 - 19:15 Uhr) - Mi. 22.05.2019 in Mulfingen
Dozentin: Tatjana Kuxhausen

Yoga ist ein aus Indien stammendes ganzheitliches Übungssystem. Yoga ist zudem ein Übungsweg, der den Menschen in seiner ganzen Vielfalt anspricht. Sie lernen durch vielfältige Yoga- und Atemübungen, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden und den Körper und Geist leichter zu entspannen. Das Leben wird bewusster und harmonischer. Die verschiedenen Yogastellungen wirken auf den ganzen Körper. Die Atemübungen regen den Energiefluss im Körper an, durch die Entspannung wird Stress abgebaut. Die Übungen sind leicht zu erlernen und auch für Neueinsteiger geeignet. Bitte mitbringen: Matte, Wolldecke, kleines festes Kissen, bequeme Kleidung, warme Socken.

fast ausgebucht Yoga

Mi. 20.02.2019 (19:30 - 20:45 Uhr) - Mi. 22.05.2019 in Mulfingen
Dozentin: Tatjana Kuxhausen

Yoga ist ein aus Indien stammendes ganzheitliches Übungssystem. Yoga ist zudem ein Übungsweg, der den Menschen in seiner ganzen Vielfalt anspricht. Sie lernen durch vielfältige Yoga- und Atemübungen, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden und den Körper und Geist leichter zu entspannen. Das Leben wird bewusster und harmonischer. Die verschiedenen Yogastellungen wirken auf den ganzen Körper. Die Atemübungen regen den Energiefluss im Körper an, durch die Entspannung wird Stress abgebaut. Die Übungen sind leicht zu erlernen und auch für Neueinsteiger geeignet. Bitte mitbringen: Matte, Wolldecke, kleines festes Kissen, bequeme Kleidung, warme Socken.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining

Mi. 20.02.2019 (18:00 - 19:00 Uhr) - Mi. 08.05.2019 in Dörzbach
Dozentin: Angelika Haag

Entdecken Sie die Kraft aus der Mitte. Der Beckenboden ist DAS Kraftzentrum in körperlichem und auch im psychischen Erleben- unsere Wurzel. Er ist mitverantwortlich für die Haltung und die Figur, hält die inneren Organe am Platz, ist die Weichteilbrücke zwischen Bauch- und Rückenmuskeln und noch vieles mehr. Im Kurs werden Sie Zusammenhänge verstehen und erspüren. Sie lernen den Beckenboden vor Belastungen zu schützen und in den Alltag zu integrieren. Das Ziel: Die lebenspendende Mitte so zu verändern, dass sie uns befähigt selbstwirksam und nachhaltig uns in unsere Kraft zu bringen. Der Kurs eignet sich für ALLE Frauen, auch ohne Symptomatik.

Plätze frei Hula-Hoop

Mi. 20.02.2019 (19:30 - 20:30 Uhr) - Mi. 03.04.2019 in Künzelsau
Dozentin: Petra Damm

Hooping ist nicht nur ein Spaß für Kinder, sondern auch ein schwungvolles Ganzkörpertraining, das den Problemzonen an den Speck geht und jede Menge Kalorien verbrennt. Zugleich verbessert es die Beweglichkeit und Koordination sowie das Rhythmusgefühl. Hooping kann jeder lernen, unabhängig vom Alter und der Figur. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung möglich Step by Step

Mi. 20.02.2019 (18:15 - 19:15 Uhr) - Mi. 22.05.2019 in Mulfingen
Dozentin: Bettina Stier

Step-Aerobic trainiert die Ausdauer, stärkt das Herz-Kreislauf-System, strafft die Muskulatur und verbrennt Kalorien. Mit Hilfe eines Steps und zu motivierender Musik werden kleine Schrittfolgen entwickelt, Armbewegungen kommen dazu - fertig ist ein effektives und dynamisches Fitnessprogramm, das Spaß macht! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Wer Lust hat, sich zu bewegen und dabei ordentlich in Schwung kommen möchte, ist hier genau richtig.

Keine Anmeldung möglich Pilates für Fortgeschrittene

Mi. 20.02.2019 (09:00 - 10:00 Uhr) - Mi. 05.06.2019 in Waldenburg
Dozentin: Nicola Benna

Das Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang. Übungen, zentriert um das Powerhouse, verbessern die Haltung, stärken für den (Arbeits-)Alltag.

Plätze frei Pilates für Anfänger

Mi. 20.02.2019 (18:30 - 19:30 Uhr) - Mi. 22.05.2019 in Kupferzell
Dozentin: Cynthia Tetzel

Das Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang. Übungen, zentriert um das Powerhouse, verbessern die Haltung, stärken für den (Arbeits-)Alltag.



Seite 1 von 3