Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 23.05.2019:

Plätze frei Die Weltreise meiner Jeans - Gerechtigkeit im Welthandel

Do. 23.05.2019 19:30 - 21:00 Uhr in Forchtenberg
Dozentin: Heike Bosien

Woher kommt meine Jeans? Wie leben Arbeiterinnen in Bangladesch? Warum wählen Jugendliche in China die Jeansfabrik statt die Schule? Welche Verantwortung haben wir als Christen füreinander? Können wir Einfluss nehmen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen an anderen Orten dieser Welt? Pfarrerin Heike Bosien (DIMOE) zeigt die Zusammenhänge im Welthandel anhand der Textilwirtschaft auf.

Anmeldung auf Warteliste Warum bin ich so? Warum handle ich so?

Do. 23.05.2019 18:30 - 20:30 Uhr in Künzelsau
Dozent: Martin Noll

Der Referent wird ein anschauliches Konzept zur Erklärung menschlichen Handelns vorstellen, das auf der Individualpsychologie Alfred Adlers basiert, und das uns hilft unsere inneren Antriebe besser zu verstehen. Menschen handeln auf der Grundlage innerer, oftmals unbewusster Ziele. Ist die innere Priorität eines Menschen z.B. "Bequemlichkeit", so wird er sich sehr anders verhalten als ein Mensch mit der Priorität "Dominanz", "Gefallen" oder "Kontrolle".
Das Konzept ermöglicht eine oft verblüffende Einsicht in die Dynamik von Verhaltensweisen. Es ermöglicht uns eine Bestandsaufnahme des bisherigen "Geworden-Seins" und zeigt uns die Notwendigkeit konkreter Lernschritte für unsere Zukunft. Wenn wir begriffen haben was genau wir lernen müssen, sind wir auch bereit es zu tun.

fast ausgebucht Stadtführung Niedernhall

Do. 23.05.2019 18:00 - 19:30 Uhr in Niedernhall
Dozent: Emil Kalmbach

Eingebettet in die schmale Talaue zwischen Kocher und den steilen Rebhängen liegt das mittelalterliche Städtchen Niedernhall. Das Salz hat der Stadt den Namen gegeben, denn "Hall" ist das keltische Wort für Salz. Von der Jungsteinzeit bis in die neueste Zeit bestimmte dieses lebensnotwendige Mineral die Geschichte der Stadt. Niedernhalls Bürgermeister a.D. Emil Kalmbach begleitet alle interessierten und neu zugezogenen Bürger auf einem Rundgang durch Niedernhalls Stadtkern.

Plätze frei Waldenburger Lesekoffer

Do. 23.05.2019 16:00 - 17:30 Uhr in Waldenburg
Dozentin: Renate Mutschler-Schüz

Nix wie ab in den Kurpark und unter der großen Blutbuche bei schönstem Maienwetter die Decken für das Lese-Picknick ausgebreitet.
Dann aber hurtig gemütlich Platz genommen und die Ohren gespitzt: aus dem Waldenburger Lesekoffer purzeln nämlich wieder einmal echte coole Geschichten für Kinder ab 5 Jahren. Was es da wohl zu hören gibt? Das wird nicht verraten: Überraschung, Überraschung...
Und danach? Na da gibt‘s was Leckeres zu futtern!
Bei Miesewetter im Vorlesezelt der Stadtbücherei.

Anmeldung möglich Power Point Aufbaukurs

Do. 23.05.2019 (18:30 - 21:30 Uhr) - Do. 06.06.2019 in Künzelsau
Dozent: Thomas Petrovic

"Weniger ist mehr" -Prinzip der Einfachheit. Das wirkungsvolle Visualisieren von Bildern, Grafiken und SmartArts wirkungsvoll einsetzen. Was eine gute Präsentation ausmacht. Effizientes Bedienen von Power Point, Tipps und Tricks. Umsetzen von praktischen Beispielen. Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC. vhsespresso-Kurs: Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern (max. 6 Teilnehmer). Fachkursförderung möglich.