Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
VHS Online
VHS Online
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 19.10.2021:

Anmeldung möglich Projekt gesundaltern@bw - Personalisierte Medizin

Di. 19.10.2021 16:00 - 17:30 Uhr
Dozentin:

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sollen die Medizin weiterbringen. Der Begriff "personalisierte Medizin" steht für eine zielgenaue, auf die jeweilige Person zugeschnittene Diagnostik- und Behandlungsstrategie. Aufgezeigt werden im Vortrag die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen der individualisierten Therapien. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts gesundaltern@bw statt und wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Anmeldung möglich Livestream - vhs.wissen live: Faires Gesundheitssystem

Di. 19.10.2021 19:30 - 21:00 Uhr
Dozent: Karl Lauterbach

Die Corona-Krise hat uns deutlich vor Augen geführt, dass Pandemien nur global bekämpft werden können. Unabhängig vom Einkommen muss jeder Zugang zu Medikamenten oder Impfstoffen bekommen. Dies ist aus ethischen Gründen aber auch aus Nützlichkeitsüberlegungen erforderlich. Doch wie kann ein Gesundheitssystem fairer und effizienter gestaltet werden? Wie kann die Pharmaindustrie hier einbezogen werden.
Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach ist Mediziner und Gesundheitsökonom, Mitglied der SPD und seit 2005 Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Von 1992 bis 1993 hatte er ein Fellowship der Harvard Medical School inne.
Prof. Dr. Thomas Pogge ist Professor für Philosophie und internationale Angelegenheiten an der Yale University.