Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
VHS Online
VHS Online
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 21.10.2020:

Kurs abgeschlossen Einkommensteuer

Mi. 21.10.2020 (18:30 - 21:00 Uhr) - Sa. 24.10.2020 in Künzelsau
Dozentin: Pia Dietrich

Grundzüge des Einkommensteuerrechts werden vermittelt. Steuerliche Begriffe wie Einkünfte, Werbungskosten, Sonderausgaben etc., aber auch das Ausfüllen der Vordrucke werden anhand praxisnaher Beispiele unter Zuhilfenahme des Elster-Steuerprogramms anschaulich näher gebracht. Ziel ist die Fähigkeit, die persönliche Steuererklärung zu erstellen und den Steuerbescheid überprüfen zu können. Auch ein elektronisches Zertifikat zur papierlosen Übermittlung der Steuererklärung kann angegangen werden. Dieses ist ab dem Steuerjahr 2020 zwingend nötig.

Kurs abgeschlossen VHS.Wissen Live Livestream: Sapiens. Der Aufstieg

Mi. 21.10.2020 18:00 - 19:30 Uhr in Künzelsau
Dozentin: Yuval Noah Harari

Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht? Auf diese Fragen wird Yuval Noah Harari Antworten geben. Harari lehrt Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem mit einem Schwerpunkt auf Weltgeschichte. Seine Bücher "Eine kurze Geschichte der Menschheit", "Homo Deus" und "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" sind Weltbestseller. Im Oktober erscheint Yuval Noah Hararis in Zusammenarbeit mit David Vandermeulen geschriebene und von Daniel Casanave gezeichnete Graphic Novel "Sapiens. Der Aufstieg" im Verlag C.H.Beck 2020. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Mit E-Mail-Adresse angemeldete Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Zugangslink.