Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
VHS Online
VHS Online
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 25.09.2021:

Anmeldung auf Warteliste Schloss Aschhausen

Sa. 25.09.2021 15:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Helga von Zeppelin

Bei einer Führung durch das Schloss, hoch über dem Erlenbach gelegen, werden die Außenanlage und einige interessante Räume gezeigt. Das heutige Schloss erhielt, nach der Zerstörung 1523, von Abt Angelus Münch 1732 seine heutige Gestalt. Entdecken Sie das Kleinod Schloss Aschhausen am nördlichen Zipfel des Hohenlohekreises.

Plätze frei Wer war denn das? Tierspuren

Sa. 25.09.2021 14:00 - 17:00 Uhr in Waldenburg
Dozentin: Corinna Janßen

Hier ein Fußabdruck, dort eine Fraßspur - in der Natur gibt es unglaublich viel zu entdecken. Und jeder Fußabdruck erzählt seine eigene Geschichte. Wir machen uns auf den Weg in den Waldenburger Wald und bestimmen, wer dort lebt. Wir selbst schlüpfen in die Rolle eines Vogels, eines Rehs oder eines Fuchses und haben beim Spielen jede Menge Spaß.

Plätze frei Tiere im Wald

Sa. 25.09.2021 13:00 - 16:00 Uhr in Mulfingen
Dozentin: Jolande Wolpert

Hier könnt ihr Interessantes zu den tierischen Waldbewohnern erfahren. Vielleicht entdecken wir gemeinsam das ein oder andere Tier im Wald.

Plätze frei Mathematik schulbegleitend für Realschüler

Sa. 25.09.2021 (09:30 - 12:00 Uhr) - Sa. 18.12.2021 in Künzelsau
Dozent: Uwe Schwermer

In diesem Kurs werden Anforderungen der jeweiligen Klassenstufe trainiert, es werden Tipps und Tricks gezeigt, wie Aufgabenstellungen für bevorstehende Klassenarbeiten erkannt und gelöst werden können. Aufgrund der Corona-Situation, die die Schüler in den vergangenen Monaten begleitet haben, wollen wir in diesem fortlaufenden Kurs samstags wöchentlich Basiswissen festigen, vorhandene Lücken schließen und das Gelernte vertiefen und verstärken. Der Dozent ist langjähriger Nachhilfetrainer Mathematik und kann individuelle Unterstützung in der Kleingruppe bieten. Kleine Pausen von insgesamt 30 Minuten sind auf den Vormittag verteilt eingeplant.
Der Kurs findet zunächst an 12 Terminen in Präsenz statt. Sofern dies nicht möglich ist, erfolgt die Durchführung online über die VHS Cloud. Voraussetzung dann: Eigenes Endgerät (PC oder Notebook), stabile Internetverbindung, ideal Headset. Ein Fortsetzungskurs ab Januar ist geplant.