Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
VHS Online
VHS Online
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 28.06.2024:

Fledermäuse - unsere heimlichen Nachtjäger

Fr. 28.06.2024 21:00 - 22:30 Uhr
Dozent: Paul Schuhmacher

Wir werden Fledermäuse bei ihrem abendlichen Ausflug aus ihrem Sommerquartier beobachten. Paul Schuhmacher von der NABU-Gruppe Künzelsau wird dabei vieles über Leben, ihre Funktion im Naturhaushalt, Gefährdung, aber auch zu Hilfsmaßnahmen berichten. Wenn vorhanden, bitte Fernglas mitbringen.

Livestream - vhs.wissen live: Die neue Astronomieära des James-Webb-Weltraumtele

Fr. 28.06.2024 20:00 - 21:00 Uhr
Dozent: Andreas Müller

An Weihnachten 2021 wurde das neue Flaggschiff der Astronomie gestartet: das James Webb Space Telescope (JWST).
Das Infrarotobservatorium ist 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und mit seinem 6,5-Meter-Spiegel das aktuell größte satellitengestützte Teleskop.
Die ersten wissenschaftlichen Bilder wurden im Sommer 2022 veröffentlicht. Seither versetzt uns das Superinstrument mit atemberaubenden Bildern und faszinierenden Erkenntnisse immer wieder in Staunen.
Es beflügelt das Erforschen von Exoplaneten, Sternen und Galaxien.
Im Vortrag werden die aktuellen Highlights des JWST vorgestellt.

Andreas Müller, Astrophysiker und Chefredakteur von »Sterne und Weltraum«, stellt im Vortrag die aktuellen Highlights des JWST vor.