Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Programm / Kultur und Kreativität / Musik
Programm / Programm / Kultur und Kreativität / Musik

Plätze frei Mundharmonika spielen ohne Noten - Anfänger

Mo. 25.02.2019 (20:00 - 21:00 Uhr) - Mo. 01.04.2019 in Kupferzell
Dozent: Joachim Schaaf

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon immer einmal Mundharmonika spielen lernen wollten, aber keine Noten lesen können und keine musikalischen Vorkenntnisse besitzen.
Auf der "Blues Harp" lernen wir viele bekannte, wunderschöne Melodien. Lernen Sie ein faszinierendes Musikinstrument und seine Klangvielfalt kennen.

Anmeldung möglich Mundharmonika spielen ohne Noten Fortgeschrittene

Mo. 25.02.2019 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 01.04.2019 in Kupferzell
Dozent: Joachim Schaaf

Dieser Kurs richtet sich an alle, die den Anfängerkurs besucht haben und nun weiter in die faszinierende Welt dieses kleinen, genialen Instrumentes eintauchen wollen.
Auf der "Blues Harp" lernen wir weitere bekannte, wunderschöne Melodien. Wir spielen Blues und Querbeet.

Plätze frei Afrikanisches Trommeln

Mi. 06.03.2019 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 05.06.2019 in Künzelsau
Dozent: Mayowa Babatunde

für Anfänger und Fortgeschrittene
Neben dem Spielen der Rhythmen auf der Djembe, Talkingdrum und Omele kommen auch afrikanische Percussioninstrumente zum Einsatz. Bitte eigene Trommel mitbringen oder mitteilen, wenn eine benötigt wird.

Plätze frei Mit der Gitarre in den Frühling

Mo. 11.03.2019 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 21.03.2019 in Künzelsau
Dozent: Valentin Koch

Überall wo gesungen wird, freut man sich, wenn jemand dabei ist, der Gitarre dazu spielen kann. Ob im Kindergarten, in der Schule, in der eigenen Familie, in der Jugendgruppe oder in Vereinen - es gibt zahlreiche Anlässe, an denen die Liedbegleitung auf der Gitarre willkommen ist.
In diesem Kompaktkurs erwerben Sie Grundkenntnisse. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden Lieder des Tages- und Jahreslaufs gelernt.
Valentin Koch ist Musiker und lebt in Stuttgart.

Plätze frei Konzert Jailhouse Classics "Es lebe die Freiheit"

Sa. 16.03.2019 19:30 - 21:30 Uhr in Schöntal
Dozent: Jochen Narciß-Sing

Der Gitarrist Veet Jürgen Ohnemus und der Geiger Jochen Narciß-Sing aus Schwäbisch Hall vereinen in ihrem Programm Klassik mit Rock und Jazz, sowie argentinische Tangos mit Werken von jüdischen Komponisten. Die abwechslungsreiche musikalische Reise beginnt in Wien bei Franz Schubert, geht über St. Petersburg zu Joseph Achrons wunderbarer Hebräischer Melodie, begibt sich dann zu Manuel de Fallas Suite Espangnol nach Spanien, landet in England... u.v.m. Abschließend bringen die beiden Virtuosen mit "Stairway to heaven" noch einen Rockklassiker auf die Bühne. Vorab erzählt Ludwig Eckert die spannende Geschichte von Joseph Strauss, einem in Schöntal-Berlichingen geborenen Juden, der später in Belford Rabbiner wurde und selbst komponierte. Für das leibliche Wohl sorgt der Dorf- und Kulturverein Sindeldorf.

Plätze frei Muha Session

Mo. 08.04.2019 19:00 - 21:30 Uhr in Kupferzell
Dozent: Joachim Schaaf

Anfänger und Fortgeschrittene musizieren zusammen bekannte Frühlings- und Wanderlieder. Ein vergnüglicher Abschlussabend.