Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Kenner werden ganz gewiss nicht auf den Gedanken kommen, Hohenlohe in Schwaben zu verorten. Hohenlohe liegt selbstverständlich in Franken. Aber es liegt im Süden Frankens, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Schwaben, und da darf man sich schon einmal Gedanken machen über sein Verhältnis zu Schwaben. Außerdem wurde der größte Teil Hohenlohes 1806 von Württemberg mediatisiert, und das macht die Sache insofern noch komplizierter, weil viele Zeitgenossen, wie immer wieder festzustellen ist, sich mit der Unterscheidung zwischen Schwaben und Württemberg ebenso wie mit der zwischen Württembergern und Schwaben ausgesprochen schwertun. Der Vortrag will das historisch beleuchten - und richtigstellen.
Prof. Dr. Kurt Andermann ist Archivdirektor i. R., Honorarprofessor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., war Projektleiter der Kreisbeschreibungen des Hohenlohekreises (2006) und des Landkreises Heilbronn (2010) und (2012/13) interimistischer Leiter des Hohenlohe-Zentralarchivs.

mit dem Verein für StadtGeschichte Künzelsau e.V.


Kosten

5,00 €


Termin(e)

Di. 07.05.2019, 19:00 - 20:30 Uhr


Termine

1 Termin


Kursort


Dozent/in

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.