Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Programm / Kultur und Kreativität / Literatur/Theater/Kleinkunst
Programm / Programm / Kultur und Kreativität / Literatur/Theater/Kleinkunst

Anmeldung auf Warteliste Lesekreis

Mi. 27.02.2019 (19:30 - 21:00 Uhr) - Mi. 26.06.2019 in Künzelsau
Dozent: Peter Kovacs

In diesem Semester wollen wir uns Büchern zuwenden, die erst in den letzten fünf Jahren erschienen sind. Beginnen wollen wir mit Christoph Ransmayrs Roman "Cox". Als nächstes steht dann Julian Barnes’ Schostakowtich-Roman "Der Lärm der Zeit" auf der Leseliste. Die weiteren Bücher werden dann in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt.
Neue Leserinnen und Leser sind immer willkommen.

Anmeldung möglich Lektürekurs zur Deutschen Schrift des 19./20. Jahrhunderts (für Fortgeschritte)

Di. 26.03.2019 (18:30 - 20:00 Uhr) - Di. 25.06.2019 in Künzelsau
Dozent: Thomas Kreutzer

Wer alte Dokumente, wie Briefe oder Tagebücher, aus Ur-Großvaters Zeiten ohne größeren Aufwand entziffern kann, dem stehen die Tore zur Geschichte offen. Dabei ist regelmäßige Übung die halbe Miete!
Der Lesekurs richtet sich an alle, die schon etwas geübter sind im Lesen der deutschen Schreibschriften des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und die ihre Fähigkeiten weiter vertiefen möchten. Auf der Grundlage von Originaltexten aus hiesigen Archiven versteht sich die Veranstaltung als regelmäßiger Lektürekurs, der im Allgemeinen einmal im Monat stattfindet und über die Semestergrenzen hinweg fortläuft.