Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
Programm / Programm / Wissen und Orientierung / Geschichte/Zeitgeschichte
Programm / Programm / Wissen und Orientierung / Geschichte/Zeitgeschichte

Anmeldung möglich Lektürekurs zur Deutschen Schrift des 19./20. Jahrhunderts (für Fortgeschritte)

Di. 26.03.2019 (18:30 - 20:00 Uhr) - Di. 25.06.2019 in Künzelsau
Dozent: Thomas Kreutzer

Wer alte Dokumente, wie Briefe oder Tagebücher, aus Ur-Großvaters Zeiten ohne größeren Aufwand entziffern kann, dem stehen die Tore zur Geschichte offen. Dabei ist regelmäßige Übung die halbe Miete!
Der Lesekurs richtet sich an alle, die schon etwas geübter sind im Lesen der deutschen Schreibschriften des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und die ihre Fähigkeiten weiter vertiefen möchten. Auf der Grundlage von Originaltexten aus hiesigen Archiven versteht sich die Veranstaltung als regelmäßiger Lektürekurs, der im Allgemeinen einmal im Monat stattfindet und über die Semestergrenzen hinweg fortläuft.

Anmeldung möglich Reich oder arm - Rückkehrer nach Künzelsau

Do. 27.06.2019 19:00 - 20:30 Uhr in Künzelsau
Dozent: Stefan Kraut

"Nur raus hier!" konnte es heißen, wenn deutsche Auswanderer in ihrem Aufenthaltsort nicht mehr willkommen waren. Andere trieb die Sehnsucht zurück in die alte Heimat. Manche hatten ein Vermögen erworben, andere nicht. So sind auch eine Reihe Künzelsauer zurückgekehrt, die an ihrem Geburtsort nochmal neu anfangen wollten. Anderen dagegen war es angenehm, ihren Ruhestand hier zu genießen. In dem Vortrag werden Einzelschicksale geschildert, die Häuser beschrieben, die gebaut oder gekauft wurden, auch Fotos gezeigt und vielleicht Erinnerungsstücke präsentiert.