Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
VHS Online
VHS Online
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 25.04.2021:

Anmeldung möglich Kupfertalwanderung

So. 25.04.2021 11:00 - 14:30 Uhr
Dozent: Günther Wolf

Wir wandern entlang der Kupfer von Kupferzell-Ulrichsberg über Neufels nach Neureut. Die abenteuerliche Wanderung im wildromantischen Abschnitt der Kupfer, einer der letzten Wildbäche in Hohenlohe, bietet einen Bärlauchdschungel, Trampelpfade, auf denen auch mal ein Baumstamm quer liegt, und mehrere Bachüberquerungen. Je nach Wasserstand bedeutet jede Querung ein kleines Abenteuer. Der Bachlauf schneidet Schichten des Mittleren Muschelkalks und der Wald bedeckt die Seitenhänge oft bis zur Talsohle. Die Wanderung dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden mit einer Vesperpause, ist für Familien gut zu laufen und immer wieder schön.

Plätze frei Bärlauch - die geballte Kraft des Frühlings

So. 25.04.2021 14:00 - 16:15 Uhr in Mulfingen
Dozentin: Karin Öchslen

Zum Frühlingsanfang wollen wir schauen, was in der Natur schon alles aus dem Winterschlaf erwacht ist. Besonders bekannt für diese Zeit ist der Bärlauch. Wir machen eine Wanderung, die uns zu Bärlauchstandorten führt. Die appetitanregend nach Knoblauch schmeckenden Blätter sind eine der ersten Wildkräuter, die gesammelt werden können. Den charakteristischen Duft verströmen die Blätter aber erst, wenn sie gepflückt werden. Deswegen ist es wichtig, sie von den teilweise sehr giftigen Doppelgängern unterscheiden zu können. Auf die anderen am Wegesrand wachsenden Wildkräuter wird auch eingegangen. Um den Bärlauch mit allen Sinnen zu erleben und Bärenkräfte für das anstehende Jahr zu bekommen, gibt es am Ende der Wanderung eine Wildkräuterverkostung. Die Dozentin ist Kräuterpädagogin.