Wissen und Orientierung
Wissen
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Arbeit
Arbeit
Junge vhs
Junge vhs
VHS Online
VHS Online
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 26.11.2020:

Anmeldung auf Warteliste Altersvorsorge leicht gemacht

Do. 26.11.2020 18:0 - 20:00 Uhr in Künzelsau
Dozentin: Julia Weidner

Was bekommt man eigentlich später einmal als Rente? Ist, um den gewohnten Lebensstandard zu halten, eine zusätzliche Altersvorsorge wichtig? Möglichkeiten zur zusätzlichen Altersvorsorge gibt es viele - sei es betrieblich oder privat, mit Riester- oder Rürup-Verträgen. Welcher Weg ist der richtige und wie unterstützt mich der Staat dabei? Wer sich diese Fragen schon einmal gestellt hat, ist in diesem Seminar genau richtig. Die unabhängige Fachreferentin der Deutschen Rentenversicherung informiert über das komplexe Thema, vermittelt Grundwissen und beantwortet Ihre Fragen.
Die Dozentin ist Bachelor of Laws LL.B. und Beraterin der Deutschen Rentenversicherungsanstalt Baden-Württemberg.

Anmeldung auf Warteliste Ja, ich will - Eheschließung mit Auslandsbezug

Do. 26.11.2020 19:00 - 20:30 Uhr in Künzelsau
Dozent: Manfred Lux

Die Mehrheit der Eheleute in Deutschland ist dem statistischen Bundesamt zufolge mit einem Deutschen verheiratet, doch wird die Eheschließung mit Auslandsbezug immer populärer. In einer Gesellschaft, in der viele ihren Urlaub im Ausland verbringen, Arbeitnehmer ins Ausland entsandt werden und Partnerbörsen transnationale Kontakte herstellen, macht auch die Liebe nicht vor Ländergrenzen halt. Kontakte und Beziehungen über Ländergrenzen hinweg zu knüpfen ist einfach geworden, deren Eheschließung ist kompliziert geblieben. Hier sind z. B. zusätzlich Konsulat oder Botschaft und bei "Drittstaatsangehörigen" auch Ausländerbehörden beteiligt. Die notwendigen bürokratischen Vorgaben zur Eheschließung mit Auslandsbezug werden transparent und verständlich präsentiert. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Dozenten sind in der Migrationsberatung der Caritas tätig.