Hier finden Sie die Gebührentabelle zu den Sprachkursen
Kursgebühr
Die beim Kurs jeweils angegebenen Preise beziehen sich auf eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen. Wird die Mindestteilnehmerzahl einmal unterschritten, so sorgt unsere flexible Gebührentabelle dafür, dass der Kurs trotzdem durchgeführt werden kann, vorausgesetzt, alle Teilnehmer sind einverstanden.
Beratung und Einstufung
Um den Kurs zu finden, der Ihren Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Erwartungen entspricht, können Sie:
1. sich bei uns informieren und beraten lassen;
2. kostenlose Einstufungstests absolvieren, die Sie unter der Rubrik Service und Info finden.
Kurswechsel
Sollte sich herausstellen, dass der gebuchte Kurs nicht der richtige ist, so ist ein Wechsel nach dem ersten Kurstag möglich. Bitte informieren Sie darüber die VHS-Geschäftsstelle. Eine Abmeldung ist nach dem ersten Kurstermin möglich. Dann werden nur die Gebühren für den ersten Kurstermin erhoben. Bei einer späteren Abmeldung wird die gesamte Gebühr fällig.
Informationen zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).
Familiengeheimnisse der Pflanzen – botanische Grundkenntnisse Praktische Bestimmungen in der Natur
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Pflanzenfamilien! Von Lippenblütlern über Hülsenfrüchtler, Rosengewächse, Doldenblütler und Korbblütler bis zu Hahnenfußgewächsen - jede Familie hat ihre einzigartigen Merkmale, Blütenformen und Früchte, die sie unverwechselbar machen. In jeweils einem Termin pro Familie verbinden wir botanische Grundkenntnisse mit praktischen Bestimmungen in der Natur. Sie lernen Pflanzen zu erkennen, zu unterscheiden und ihre Besonderheiten zu verstehen - von Blütenaufbau über Blatt- und Wuchsmerkmale bis zu Nutzung und ökologischem Wert. Eine spannende Entdeckungsreise für alle, die die Natur genauer beobachten und verstehen wollen. Theorie trifft Praxis, direkt vor Ort.
Status: Plätze frei
Kursnr.: 26110452
Beginn: So., 17.05.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer: 6
Kursort: Treffpunkt am Schloss Nagelsberg
Gebühr: 235,00 €
Die Teilnahme an Einzelterminen ist gegen eine Gebühr von je 40 € möglich.
Materialien:
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
17.05.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Treffpunkt am Schloss Nagelsberg
|
|
Datum:
21.06.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Treffpunkt am Schloss Nagelsberg
|
|
Datum:
19.07.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Treffpunkt am Schloss Nagelsberg
|
|
Datum:
27.09.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Treffpunkt am Schloss Nagelsberg
|
|
Datum:
18.10.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Treffpunkt am Schloss Nagelsberg
|
|
Datum:
15.11.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Treffpunkt am Schloss Nagelsberg
|
